Weihnachten ist grad noch besser geworden:
2. December 2009
Neil Gaimans Kurz-Stummfilm Statuesque wird im UK am 25.12. ausgestrahlt. Neil Gaiman + Bill Nighy + Amanda Palmer = Kann nur fantastisch werden. Ich bin auch sehr gespannt, wie sich Neil als Regisseur schlägt – ich muss mal schaun, ob man Neils ersten Kurzfilm “A Short Film About John Bolton” irgendwo bekommt…
Wenn ich mich nach Weihnachten nicht mehr melden sollte, bin ich an Squee-Hibbel-Übermaß gestorben. Aber das ist in Ordnung, das ist sicher ein schöner Tod.
Andere Stummfilm-Gedanken des Tages: Auch bei Filmen, die man an der Uni in einer “Frühe Moderne”-Vorlesung behandelt, sollte man vorsichtig sein, wenn man danach googelt. Weil man bei “Geschlecht in Fesseln” (englisch: “Sex in Chains”) halt nicht nur Screenshots aus dem Stummfilm von 1928 bekommt. Dann werd ich halt nichts über die teilweise wirklich herzigen Szenen darin posten…
Ab morgen gibt’s dann wieder längere und sinnvollere Beiträge hier, ich tipp grad den schon lang angekündigten Beitrag zu Orson Welles Inszenierung von Julius Caesar.
Andere Artikel zum Thema:
Tags: Bill Nighy, Neil Gaiman, Stummfilm


04. December 2009 um 15:49
Wusstest du eigentlich, dass es von “Neverwhere” eine Tv-Serie gibt?
04. December 2009 um 16:16
Ja. Ich hab auch die ersten beiden Folgen oder so geschaut. Aber sie sieht halt einfach so furchtbar billig aus, weil die BBC mittendrin beschlossen hat, kein Geld mehr dafür aufzuwenden – und irgendwie tut es mir weh zu sehen, wie diese wunderbare Geschichte und Gaimans wunderbares Script mit so einem gruseligen Look abgestraft wird. Aber es gibt auch einiges, was mir daran gefallen hat, also werd ich wohl schon irgendwann auch die ganze Serie schauen (weil ich ja auch wirklich mal Peter Capaldi als Islington sehen will).
04. December 2009 um 16:20
Also, einerseits ist sie es schon wert, aber andererseits doch nicht XD?
Ich werde sie mir trotzdem mal ansehen. Und Peter Capaldi ist sowieso immer eine sichere Nummer. Hoffentlich habe ich keinen Children of Earth-Flashback óò.
04. December 2009 um 16:44
Naja, es kommt wohl drauf an, wie wichtig es dir ist, dass das Ding auch gut aussieht. Die Serie wurde auf Video gefilmt und sollte später bearbeitet werden, damit es wie auf Film gedreht aussieht – nur wurde diese Bearbeitung dann nicht mehr gemacht. Die Beleuchtung der Sets etc. ist aber dafür ausgelegt, dass die Serie am Schluss einen “Film-Look” haben würde, und ohne diese Bearbeitung sieht es mehr nach Heimvideo statt TV-Serie von 1996 aus… Außerdem sind Kostüme und Ausstattung halt ziemlich billig. In meinem Kopf hat es einfach so viel besser ausgesehen, dass ich da zu enttäuscht war.
Die Schauspieler sind aber schon ganz gut – mir hat besonders Paterson Joseph als Marquis de Carabas gefallen. Und ich glaub nicht, das bei Capaldi der CoE-Eindruck viel ausmacht, da war er ja doch noch deutlich jünger…
04. December 2009 um 20:01
Der Look ist für mich eigentlich zweitrangig und wenn gut gespielt wird, dann versuche ich auch etwas mit meiner Fantasie zu ändern
04. December 2009 um 21:00
In der Regel komm ich mit einem etwas billigeren Look gut zurecht (muss man als Bollywoodfan auch *g*), aber da hat es mich einfach zu sehr gestört.
Wenn du bei Youtube nach Neverwhere suchst, findest zu einen Clip vom ersten Auftritt des Marquis, da kannst du dir ja einen Eindruck verschaffen. Wobei das eine der Stellen ist, die noch ziemlich gut aussehen, die Szenen in London Below sind meist noch seltsamer beleuchtet…
Aber die DVD ist ja nicht teuer, so viel kann man da nicht verkehrt machen
05. December 2009 um 14:12
Ja, sie ziemlich billig, aber nach meinem Edward Norton und Gerard Butler-Kaufrausch sollte ich lieber warten.
. Eine schreibt, dass es wie ein Theaterstück sei.
Die Kritiken auf Amazon sind ja einstimmig
05. December 2009 um 15:11
Naja, Theaterstück triffts nicht wirklich, die Miniserie hat ja viele verschiedene Sets etc. Die sehen nur nicht gut aus. Also mehr ein selbstfinanziertes Amateurprojekt mit Schulfreunden
Amazon UK hat eine nette Review mit diesem Zitat:
Mit dem Unterschied vielleicht, dass ich Classic Who solche Dinge durchgehen lasse, weil die Folgen einfach alt sind – während ich von einer Serie von 1996 einfach viel mehr erwarte…
Aber die DVD läuft ja auch nicht weg, da kann man ruhig warten – und solange du noch gut mit Edward Norton und Gerard Butler versorgt bist,
05. December 2009 um 15:50
Ich habe mir eben ein paar Ausschnitte angesehen und naja, ich finde es nicht so schlimm. Die Sets sind schon etwas dürftig (Was mich irgendwie mehr stört ist manchmal die Kameraführung), doch ich habe so viele türkische Fantasyserien gesehen, dass das hier schon ganz gut aussieht. Man braucht halt nur einen schlechteren Vergleich
05. December 2009 um 18:47
Wenn man sich richtig darauf einstellt, sollte man damit schon seine Freude haben, denke ich. Ich bin damals halt mit einer Erwartungshaltung rangegangen, die sich nach den fantastischen Bildern in meinem Kopf richtete und war dementsprechend enttäuscht. Wenn man nur eine leicht trashige, billig aussehende Umsetzung erwartet, kann man sich wohl besser auf die tolle Story konzentrieren und ist zufriedener damit.
Durch das ganze Reden darüber hab ich jetzt auch wieder Lust auf Neverwhere bekommen. Dabei hab ich jetzt wirklich keine Zeit dafür…
05. December 2009 um 18:58
Ich eigentlich auch nicht XD. Die nächsten Wochen schreibe ich Klausuren, Klausuren und Klausuren… Was man (frau) nicht alles fürs Abitur opfert XD.
05. December 2009 um 19:54
Aber irgendwie hat man in den Wochen vor wichtigen Prüfungen dann am meisten Lust auf Filme und Serien – und zumindest ich verbring dann auch viel zu viel Zeit mit solchen Dingen… Ich hab grad mal im Archiv nachgeguckt, was ich während meiner Abi-Prüfungszeit so gebloggt hab, und offensichtlich hatte ich da jede Menge Zeit um Filme zu gucken und Reviews zu schreiben – und dem Abi-Schnitt hat es nicht geschadet
Ich hab ja auch momentan nur offiziell keine Zeit für Neverwhere, weil ich aufs die ersten Staatsexamensprüfungen lernen sollte – tatsächlich bin ich eigentlich nur viel zu sehr mit Doctor-Who-, Orson-Welles- und Hamlet-Sachen beschäftigt.
06. December 2009 um 12:48
Eigentlich müsste ich auch für meine Englischklausur lernen, aber stattdessen schaue ich “The Jury”. Obwohl, so lerne ich schon. Irgendwie.
Aber dann werde ich doch einen Tag vor der Prüfung Panik kriegen und versuchen alles, was wir bisher gelernt haben, in nur ein paar Stunden in mein Kurzzeitgedächtnis zu stopfen.
Wie wird das erst aussehen, wenn ich studiere oÃ’?
06. December 2009 um 13:12
Ach, Kurzzeitgedächtnis hilft einem durch die meisten Klausuren, und gerade für Englisch ist doch Sprachbeherrschung viel wichtiger, also schau ruhig weiter Filme
(Wahrscheinlich studier ich deswegen Englisch – massenhaft Ausreden für exzessiven Film- und Serienkonsum.)
Theoretisch könnte es besser werden, wenn man studiert, weil man sich ja da auf die Dinge spezialisiert, die man wirklich gern macht. Hilft in der Praxis auch nicht wirklich – ich bring gerade Null Motivation auf, um endlich mit diesem Referat in Englischdidaktik anzufangen… Argh.
Was willst du denn studieren?
06. December 2009 um 13:21
Wahrscheinlich werde ich Kunst studieren, aber dann mit dem Schwerpunkt Zeichnen und nicht Malen. Ich bereite mich auch momentan für die IELTS vor, da ich gerne in England studieren will.
06. December 2009 um 13:39
Ui, klingt spannend – und bietet ja auch einige Ausreden fürs Seriengucken. Zum einen einfach als Vorbereitung fürs Leben in England, zum anderen für Sachen mit Kunst-Bezug. (Desperate Romantics zum Beispiel. Oder The Impressionists mit Richard Armitage. Oder nächste Staffel Doctor Who mit Vincent van Gogh
)
06. December 2009 um 13:49
Hach, ich freu mich schon auf Tony Curran

Glücklicherweise bietet BBC so einiges an Geschichten mit historischem Hintergrund und “The Jury” macht das britische Rechtssystem für mich interessanter
The Impressionists fand ich einfach nur super. Ich liebe den Impressionismus, aber Monet gehört ehrlich gesagt nicht zu meinen Favoriten.
Das nächste Halbjahr werden wir im Englischunterricht Shakespeare durchnehmen und ich konnte meine Lehrerin, nach Wochen gefüllt mit aufdringlichem Betteln, überreden Hamlet mit Patrick Stewart und David Tennant in ihren Unterrichtsplan mit aufzunehmen. Ich spüre jetzt schon die Blicke meiner Mitschülerin auf mir, während ich die ganze Zeit nur seufze und kichere und zwischendurch mal “GAH!!” reinrufe XD.
06. December 2009 um 14:16
Ich sollte mehr BBC-Kunstsachen gucken, ich kenn mich da ja eigentlich so gar nicht aus. Irgendwie fiel das in unserem Kunstunterricht auch völlig unter den Tisch, normalerweise sollte man da doch schon ein klein bisschen Kunstgeschichte mitbekommen, oder?
Werdet ihr Hamlet ganz im Unterricht lesen, oder nur mal kurz anhand der Tennant-Verfilmung anschneiden? Ein Prof von mir meinte mal, man würde Hamlet eh nie in der Schule verwenden können, weil das Stück viel zu lang und viel zu komplex wäre, und ich würde mich über positive Gegenbeispiele sehr freuen *g* Hamlet mag schwerer verständlich sein, aber thematisch eignet sich das Stück sicher gut…
Ich hoffe, du kannst mit deiner Begeisterung für die Verfilmung dann auch deine Mitschüler dazu bringen, den Film zumindest eine Chance zu geben. Wir haben damals die Polanski-Macbeth-Verfilmung eigentlich schon im Vorfeld als “bäh, langweilig und alt und seltsam” abgetan, das wäre vielleicht anders gewesen, wenn wir begeisterte Fans des Films im Kurs gehabt hätten
06. December 2009 um 19:17
Kunstgeschichte ist teil des Unterrichts, aber meistens fällt der Weg oder wird auch nur sehr kurz behandelt. Bei mir ist halt der Schwerpunkt Kunst und Englisch, wobei es an den meisten anderen Schulen bei uns in der Gegend Kunst und Deutsch und da wird mehr Deutsch gemacht und in Kunst wird versch. Aspekte kurz behandelt.
Also, sie sagte, dass sie schon gerne mit uns Hamlet lesen würde, aber da wird die Klasse nicht mitmachen, Englisch ist einfach nicht ihr Ding. Sie wird nur versch. Szenen aufgreifen, wie z.B. Hamlets Monolog.
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, können wir das Stück beim Shakespeare Festival in Neuss sehen. Dieses Jahr wurde es nicht vorgeführt (Stattdessen Love’s Labour’s Lost *_________*), aber ich mache mir trotzdem Hoffnungen.
Ich weiß gar nicht, was alle gegen Shakespeare haben XD. Ich meine, wenn ich mir alle die Teeniefilme heute ansehe, fällt mir doch immer wieder auf, dass einfach Stücke von Shakespeare genommen und dann auf unser sprachliches Niveau umgeschrieben wurden. Zum Beispiel der wohl beliebteste Teeniefilm in meiner Klasse “10 Things I Hate About You”, dieser basiert auf dem Stück “The Taming of the Shrew”. Oder “She’s The Man” mit Amanda Bynes. Der basiert auf “What You Will”. Man sollte Shakespeare immer eine Chance geben.
06. December 2009 um 20:56
So ganz hab ich das mit den Schwerpunkten jetzt nicht verstanden – ihr könnt Schwerpunkte wählen, aber die werden dann je nach Schule unterschiedlich gewichtet?
Ja, Ausschnitte lesen ist wohl ein guter Kompromiss, auch wenn Hamlet nur so im Ganzen richtig genial ist. Das Stück im Theater ansehen wäre natürlich besonders ideal, ich drück euch die Daumen, dass das klappt.
Aber das sprachliche Niveau ist halt schon eine ziemliche Hürde – das ist am Anfang schon sehr fremd, und die wenigsten Schüler bringen wohl von Haus aus die Motivation mit, sich da intensiv damit auseinanderzusetzen. Da brauchen die meisten wohl erst einen engagierten Lehrer, der die Faszination dieser Texte rüberbringen kann – bei uns gabs damals nur gelangweilte Fragestellungen und wir wurden mit dem Text ziemlich allein gelassen…
Ja, “10 Things I Hate About You” ist klasse, und es gibt ja auch massenweise moderne Romeo and Juliet Varianten… She’s the Man kenn ich noch gar nicht… (*Nein, Maria, denk gar nicht dran, du hast keine Zeit!!*)
06. December 2009 um 21:17
Meine Freundinnen besuchen fast alle verschiedene Schuleinrichtungen (Gesamtschule, Gymnasium etc.) und wir haben eine Menge über unseren Unterricht geredet. Wir alle hatten entweder Deutsch/Kunst oder Englisch/Kunst gewählt und auf dem Berufskolleg, das ich besuche, liegt der Schwerpunkt eher bei Kunst (Acht Stunden die Woche!), auf der Gesamtschule sind es gerade mal 4 und die fallen auch größenteil aus, weil Lehrer fehlen, krank sind usw. Es variiert halt, es kommt wirklich auf die Schulform an, denn bei einer Gesamtschule z.B. gibt es auch einige Hauptschüler und da man als representative Schule gelten will, wird erstmal deren Deutsch aufgeputscht und Kunst nur hintenran gestellt. (Ich war vorher auch auf einer Gesamtschule und jetzt auf dem Berufskolleg muss ich sagen, ist das sehr hilfreich). Wir hatten 5-6 Stunden Deutsch die Woche, ich hatte noch 2 Stunden extra, und dadurch steh ich sehr gut in Deutsch, aber in Kunstgeschichte und Analyse von Kunst eher auf 3-4.
Hamlet im ganzen ist einfach nur genial. Ich war schon von Anfang an interessiert, so viel Shakespeare gibt es in den Medien, doch so richtig habe ich mich erst vor 2 Jahren rangetraut. Und jetzt LIEBE ich Shakespeare.
Und achja, She’s the Man ist ein ziemlich kurzweiliger Film, leichter Stoff, den man in ung. 2 Stunden durchgesehen
.
07. December 2009 um 14:21
Woohooo! Ich hab es geschafft, mit meinem Laptop an der Uni ins Internet zu kommen! Ha, nimmt das, Linux!! *räusper* Sorry, ich wollt das nur grad loswerden
Ah, ich hab nicht daran gedacht, dass ihr verschiedene Schulformen habt, jetzt wird einiges klarer. Trotzdem irgendwie seltsam, dass eure Schwerpunkte nicht gleich gewichtet werden – wir hatten damals 2 Leistungskurse, und die egal bei welchem Fach 5 Stunden in der Woche. (Allerdings gibt es das inzwischen in Bayern nicht mehr, das wurde durch irgendwelche Seminare abgelöst, von denen ich keine Ahnung habe – vielleicht sollte ich mich da besser auskennen, irgendwie will ich da ja doch mal unterrichten
)
Ich glaub, das erste, was mich an Hamlet begeistert hat, war, dass man praktisch auf jeder Seite ein Zitat findet, das man von irgendwoher kennt und erst da merkt, dass das alles Hamlet ist. Ein vergleichbares Erlebnis ist wohl, zum ersten Mal Faust zu lesen…
(Wo wir grad bei Hamlet sind: Extras auf der DVD sind ein 35-Minuten-Making-of und ein Audiokommentar vom Regisseur, Kameramann und Produzenten. Schick! Außerdem will die RSC ja irgendwie Sachen zum Film auf die Website stellen, die man im Unterricht verwenden kann – vielleicht ist da ja auch was für deine Lehrerin dabei?)
07. December 2009 um 16:21
Tja, Schulen in Deutschland sind nicht mehr das, was sie mal waren: Schlecht. Jetzt sind sie schlechter.
Uns wird gesagt, dass sie gleich gewichtet werden, aber wie meine Freundin immer so schön sagt: “Waaaaayne!” (Übersetzung: “Wir werden voll verarscht!”)
Ja, das hat mich auch zu Beginn gefallen
. Man konnte später, wenn irgendein Zitat erwähnt wurde, schon klugscheißern. Wunderbare Zeiten.
Meine Lehrerin hat die DVD nur unter Bedingung eingeplant, wenn ich bei der Unterrichtsgestaltung mithelfe. Ehrlich gesagt, darauf freue ich mich
08. December 2009 um 13:47
Hamlet bleibt ja auch ganz wunderbar im Kopf hängen – als wir ein Seminar nur zu Hamlet hatten, schwirrten uns nach kurzer Zeit auch wahnsinnig viele Hamlet-Zitate durch den Kopf. Und manche Wörter triggern dann richtig Zitate und man kann auch andere englische Texte nicht mehr lesen…
Ja, da gibt es sicher einige schicke Dinge, die man im Unterricht anstellen kann – bin schon sehr gespannt, was die RSC da vorhat…